Willkommen bei der
Firma Mehl Gartenbau.

 

Wichtige Informationen
für Grundstückseigentümer mit Baumbestand

Um sich als Grundstückseigentümer mit Baumbestand vor Versicherungsstreitigkeiten nach Sturmschäden oder bei herabfallendem Totholz zu schützen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Kontrolle der Bäume 1x pro Jahr durch einen Baumgutachter/-kontrolleur
  • Nach extremen Naturereignissen wie Schnee, Sturm und Eisregen oder auch bei Totholz in der Baumkrone sind Baumkontrollen Pflicht
  • Baumschädlinge und Pilze können frühzeitig erkannt und bekämpft werden
  • Durch die Kontrolle eines Fachmannes können regelmäßige Prüfungen nachgewiesen werden, die Verantwortung liegt somit bei dem Baumgutachter/-kontrolleur (Baumkataster wird vom Fachmann geführt)
  • Grundstückseigentümer muss im Schadenfall selbst haften, wenn keine regelmäßigen Kontrollen durchgeführt wurden


Im Schadensfall wird es kompliziert !

Das Landgericht Magdeburg hat 2012 in einem Fall ( AZ.: 9 0 757/10 ) entschieden, das die sogenannte Baumkontrolle von einem Fachmann durchgeführt werden müsse. Eine Pappel war auf ein parkendes Auto gestürzt und hatte einen Schaden von 6000,00 € verursacht. Der Baumbesitzer hatte vor dem Gericht angegeben, dass die Bäume regelmäßig-allerdings von einem Laien überprüft worden seien.

Das Gericht erklärte hierzu, dass die Baumkontrolle durch einen Fachmann durchgeführt werden muss, der auch erkennen kann, ob die Pappel geschädigt war. Nach Meinung des vom Gericht beauftragten Gutachters wäre es im vorliegenden Fall einem Experten aufgefallen, dass die Pappel Vorschädigungen aufwies.

 

Baumkronensicherung

Baumkronensicherungen werden durchgeführt, um etwaige Schadstellen an Bäumen zu sichern und um allgemeine Verkehrssicherheit nahe bruchgefährdeten Bäumen zu gewährleisten.
Bei der Baumkronensicherung unterscheidet man im Allgemeinen zwischen drei Baumkronensicherungsarten:

  1. Dynamische Kronensicherung
    Bei der dynamischen Kronensicherung werden einzelne Äste oder Zwiesel der Baumkrone durch elastische Seile bzw. durch Gurte miteinander verbunden, um ein Ausreißen gefährdeter Äste zu verhindern.

  2. Statische Kronensicherung
    Die statische Kronensicherung wird durchgeführt, um Gefahren einzudämmen, die etwa von bereits eingerissenen Zwieseln ausgehen, und um die Schadstelle dauerhaft stabil zu sichern. Die Hauptaufgabe besteht darin, Bewegungen des Baumes, die den Schaden vergrößern bzw. Unfallgefahren hervorrufen so gering wie möglich zu halten.

  3. Tragsicherung
    Bei der Tragsicherung wird durch den Einbau eines Seiles verhindert, dass ein Kronenteil zu Boden stürzt.

 

Bitte unbedingt beachten!!!!

Die Verseilungstechnik, sowohl dynamisch und statisch, sieht regelmäßige Kontrollen vor, die je nach Umweltfaktoren, wie Alter und Zustand des Baumes nebst Witterung, in einem Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt werden müssen.

« zurück